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Kalorienrechner

Gebe deine Körpergröße, dein Körpergewicht, dein Alter, Geschlecht und deine sportliche Aktivität ein und drücke auf Kalorien berechnen.

Kalorien berechnen

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Sport (ca. 60 Min./Tag)
Grundumsatz: 0 kcal/Tag
Kalorienverbrauch durch deine tägliche Tätigkeit/Arbeit: 0 kcal/Tag
Kalorienverbrauch durch Sport: 0 kcal/Tag
Dein Kalorienverbrauch: 0 kcal/Tag


Wie wird der Kalorienverbrauch berechnet?

Der tägliche Kalorienverbrauch setzt sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen:

Grundumsatz
Der Grundumsatz ist der Energiebedarf den der Körper im Ruhezustand benötigt um die körperlichen Grundfunktionen aufrecht zu erhalten. Der Grundumsatz wird auch als BMR (Basal Metabolic Rate) bezeichnet.

Leistungsumsatz
Der Leistungsumsatz ist die Energiemenge (in Kilojoule oder Kilokalorien pro Tag) die der Organismus für Arbeitstätigkeit und sportliche Aktivitäten umsetzt.

Kalorienverbrauch beim Sport

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick, wie viel Kalorien beim Sport verbraucht/verbrannt werden. Die Werte wurden für eine Person mit einem Körpergewicht von 80 Kilogramm und einer Trainingszeit von 60 Minuten pro Sporteinheit berechnet.
Sportart Kalorienverbrauch bei 60 Minuten Traning
Krafttraining 480 kcal
Klettern 760 kcal
Fußball 680 kcal
Seilspringen 800 kcal
Laufen (8,5 km/h) 660 kcal
Laufen (12 km/h) 1.000 kcal
Laufen (17 km/h) 1.400 kcal
Radfahren (15 km/h) 480 kcal
Radfahren (25 km/h) 820 kcal
Rudern 700 kcal
Schwimmen 700 kcal
Squash 960 kcal
Walken 520 kcal

PAL Faktoren

Der PAL Faktor (englisch für Physical Acticity Level) steht für den Umfang der körperlichen Aktivität und wird abhängig von der Tätigkeit in fünf Stufen eingeteilt:
PAL Faktoren Tätigkeiten
1.2 nur sitzen oder liegen - keine aktive Tätigkeit
1.4 fast ausschließlich sitzende Tätigkeit
1.6 überwiegend sitzend, mit zusätzlichen stehenden Tätigkeiten
1.8 überwiegend stehende/gehende Tätigkeit
2.0 körperlich anstrengende Tätigkeit